Referenzen und Meinungen

Kitas Abraxas im Juli 2024
Wir waren mit unserer Elemntargruppe sehr zufrieden und kommen gerne wieder. Der tolle Kontakt zu den Herbergseltern muss hervorgehoben werden!

Jenni im Mai 2024
Eine wunderbare Unterkunft mit ganz tollen Herbergseltern!!! Wir hatten super Tage. Das Außengelände bietet sehr vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten.

Karen Schlicht im September 2023
Es war wie erwartet eine traumhafte Umgebung, sehr nette und vor allen Dingen hilfsbereite Gasteltern und auch das Essen samt Sonderwünschen war täglich lecker und abwechslungsreich.

Jane Lorenz im August 2023
Eigentlich wollte ich keine Rezension schreiben, damit diese kleine Oase das Idyll bleibt, welches es für uns ist. Ob die wunderschöne Heide vor der Tür oder das Nette Team. Mit unseren Jugendgruppen möchte ich eigentlich nirgendwo sonst mehr hin. Am Anfang suchen die Kids noch panisch nach Empfang für ihr Telefon (wir geben das gute WLAN extra nicht raus) aber dann stellt sich schnell ein soziales Miteinander, komplett „offline“, ein – das ist einmalig!!!
Man muss hier kein Herrbergsvegetarier sein, da das Essen mit Fleisch genau so frisch, regional und lecker täglich selbst gekocht wird. Danke Detlef, Jana und Team!!!
Wir fühlen uns bei euch immer wohl und Zuhause.
Jane und Linus und Team InternationalExperience.eV

Greta Fürst im Juli 2023
Ich war jetzt schon mehrmals dort und es war immer sehr schön. Das Ferienheim liegt mitten im Wald das heißt, dass es selbst im Sommer aushaltbar ist. Die Zimmer sind einfach aber immer sauber und ordentlich! Obwohl ich kein Fleisch esse war das Essen immer gut und man hat sich sehr gut darauf ausgerichtet! Die Menschen waren ebenfalls sehr nett!

Frauke Eiffler im Januar 2023
Unser Wochenende bei Euch war super, wir haben uns mal wieder mega wohl gefühlt und Eure Mädels haben sich sehr gut um uns gekümmert.
Danke und wir freuen uns schon auf den Herbst.

Kirsten Sander im Juni 2022
Nun ist unsere Reise vorbei!
Vielen, vielen Dank, es war wunderbar. Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt.
Es ist ein großzügig, freundlich geführtes Haus, in dem auch das Organisatorische stimmt.
Wir freuen uns auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße von den reisenden Tobekatzen und ein großes Dankeschön an das Team des Jugendheimes Sprötze!!

Birgit Jawinsky im November 2021
Wir haben mit einer Gruppe Auszubildenden hier eine Projektwoche durchgeführt – nicht zum ersten Mal. Von der Buchung bis zur Versorgung vor Ort (Materialien, Verpflegung…) fühlen wir uns sehr gut aufgehoben. Die Räumlichkeiten bieten genügend Platz für Gruppenarbeiten aber auch für Freizeitaktivitäten. Dazu bietet die Umgebung Möglichkeiten für Ausflüge und Wanderungen. Wir werden Wiederkommen!
Vielen Dank an Herrn und Frau Siewert mit ihrem Team.

Corinna Kohlhof 2021
Wir, die Kita-Rasselbande-Horn, kommen seit mehr als 25 Jahren nach Sprötze. Das sagt im Grunde genommen schon alles. Für unsere Kita-Kinder und uns ist es ein 5-Sterne-Ziel! Super Lage ohne Autoverkehr von Wald und Heidelandschaft umgeben, mit dem Brunsberg vor der Tür. Tolles Personal, das immer für einen „Schnack“ zu haben ist. Es ist alles sauber, das Essen schmeckt uns allen gut, Sonderwünsche beim Essen werden erfüllt … Sollte es regnen, kann man in die große Mehrzweckhalle ausweichen. Wir fühlen uns einfach immer wohl „auf Sprötze“. Lieben Dank auch an den Heimleiter, der immer einen großen Teil zum Wohlfühlcharakter beiträgt.

Schiet Buettel 2020
Jugendherberge? Ich war zu einer Schulung dort und nutzten den großen Sitzungssaal. Übernachtung war in diesem Fall inbegriffen und sollte spannend werden. Denn ich bin Ü 50, mit den üblichen Gebrechen.
Mein persönliches Eindruck:
1. Die Betten sind ausreichend und somit ausbaufähig.
2. Der Ort ist sehr schön und auch super zum spazieren.
3. Die Bewirtung ist freundlich.
4. Das Essen ist der Knaller, da hausgemacht und nicht Dosenware. Sehr Lecker.
5. Handyempfang schlecht, ist aber dem Ort geschuldet. Eine Telefonzelle ist vorhanden oder man geht dem Berg hoch 
Mein Fazit:
Ich werde die nächste Schulung hier gerne wieder mitmachen.
Meine Empfehlung:
Schulen und ähnliche Einrichtungen. Kommt hierher und lasst die Kinder in die Natur bei gutem Essen.

Stephan Werthmann 2020
Sehr schön gelegene Herberge. Von Wald und Heide umgeben können von hier aus Wanderungen unternommen werden. Die Herberge ist sauber und das Personal ist sehr nett. Das Essen ist reichlich und auch abwechslungsreich. Auf dem Gelände befindet sich ein Grillplatz und eine Feuerstelle, wo Abends ein Lagerfeuer für romantische Stimmung sorgt. Ich hatte die Möglichkeit mein Elektroauto an einer Schuko Außensteckdose nach vorheriger Absprache zu laden. Toller Service ,netter Chef. Weiter so

Niklas Kleemiß 2019
Die Jugendherberge ist abgelegen und mitten in der Natur. Der Außenbereich ist weitläufig und abwechslungsreich gestaltet, Volleyball, ein riesen Fußballplatz, viele Klettergerüste und Orte zum chillen. Die Heide ist direkt neben dem Gelände und bietet eine schöne Naturlandschaft. Mobiler Empfang ist nicht vorhanden, lediglich auf einem 5 Minütigen entfernten Berg bekommt man eine Verbindung.
Das Essen von der Kantine ist echt lecker, die Angestellten gehen auf Wünsche und alle mir bekannten Unverträglichkeiten ein.

Henrike Gröning 2019
Supertolles Wochenende!!!
Wir fahren jetzt bereits seit vier Jahren in diese Jugendherberge, mit der ganzen Schule, 1.-4. Klasse. Es wird auf alle umsetzbaren Wünsche eingegangen und wenn nicht wird eine andere Lösung angeboten. Das Essen ist definitiv selbst gekocht, man muss einfach mal in die Küche gucken. Das Personal ist sehr nett und hilfsbereit. Die Betten sind ok, aber man kann auch keine Hotelansprüche stellen, es ist eine Jugendherberge und d.h. genau richtig. Schmierereien kann man nicht verhindern, das liegt an dem Fehlverhalten Anderer. Es wird aber permanent repariert und erneuert. Fußball, Volleyball, Tischtennis, Kletterturm, Diskoraum, Natur und eine tolle Umgebung für Ausflüge und Schnitzeljagd.
Wir werden immer wieder hierherkommen!!

Ina von Lehsten im August 2019
Es hat uns alles bestens gefallen. Viel Platz im Haus und draußen, eine wunderbare Ruhe, nette Mitarbeiter, die uns auch Sonderwünsche erfüllt haben.

H.Martens im Oktober 2019
Ich fahre in wenigen Tagen zum 61. mal mit Jugendlichen in das Freizeitheim. 
Das spricht für sich!

Jörg Busch im Juli 2018
Der ShadowClubGermany bedankt sich beim Team des Jugendferienheim „SPRÖTZE“ für das tolle Wochenende. Ihr wart durch Eure hilfsbereite und freundliche Art maßgeblich am Erfolg unseres 15. Choppermeeting beteiligt. Wir kommen wieder!

Grund- und Oberschule Bispingen im August 2016
Tolles Haus, das ein Wohlfühlen garantiert. Die Atmosphäre ist sehr persönlich, locker und freundlich.
Aufgrund der tollen Lage war ein Programm nicht nötig. Unsere Kinder (3.Klasse) eroberten sich Wald und Heide mit Begeisterung.
Wir kommen wieder!