Hallo zusammen!

Wie einige von euch bestimmt wissen, hat im Mai (am 11. bis 13.05.) unser Vortreffen für die Sommerferienfreizeit 2018 stattgefunden. Natürlich waren wir auch mit dabei und haben, wie versprochen, persönliche Eindrücke und Erfahrungen von Teilnehmern und Teamern gesammelt.

Wir haben uns total darüber gefreut, viele bekannte aber auch viele neue Gesichter zu sehen! Die Gelegenheit mussten wir selbstverständlich nutzen: Denn auf diesem Blog wollen wir ja nicht nur von unseren eigenen Erlebnissen erzählen, sondern möglichst viele Teilnehmer zu Wort kommen lassen! Schließlich sind wir es, wir alle zusammen, die unsere Jugendgruppe repräsentieren!

Was uns immer wieder fasziniert, ist die Tatsache, dass alle, die die Angebote der Schreberjugend nutzen, so unterschiedlich sind und aus allen möglichen Stadtteilen Hamburgs zusammenkommen. Bei der SFF treffen regelmäßig Menschen aufeinander, die ein völlig anderes Umfeld gewohnt sind. Das ist uns beim Vortreffen wieder einmal vor Augen geführt worden. Natürlich wollten wir der Sache einmal auf den Grund gehen:

Wie seid ihr überhaupt dazu gekommen, euch für die SFF anzumelden? Wie habt ihr die Schreberjugend entdeckt?

„Ich bin über meine Cousine Sophie hierher gekommen. Sie ist Betreuerin bei der SFF.“

„Eine Freundin hat mir von der SFF in Sprötze erzählt. Da wollte ich einfach hin, um mal was anderes auszuprobieren.“

„Meine Mutter hat im Internet etwas über die Ferienfreizeit gelesen und mir gezeigt. Da wollte ich dann unbedingt hin.“

„Ich hatte eigentlich am Anfang absolut keine Lust nach Sprötze zu kommen. Kaum Handy-Empfang und Ferienfreizeit in der Heide? Das hörte sich für mich am Anfang nicht so gut an. Gott sei Dank hat mich meine Freundin dann doch überredet mitzufahren! Inzwischen bin ich total glücklich darüber und fahre jedes Jahr bei der SFF mit! Eins der besten Dinge, die mir je passiert sind!“

Für viele von uns ist das Jahr, in dem wir zum ersten Mal an einer SFF teilgenommen haben, schon ziemlich lange her. Durch die Ferienfreizeiten bildet sich einfach eine tolle Gemeinschaft und man schließt viele Freundschaften. Aus diesem Grund kommen die meisten Mitglieder der „Sprötze-Familie“ jedes Jahr aufs Neue.

Bei diesem Young Stars-Treffen wurden wir mal wieder darauf aufmerksam, wie es eigentlich ist, der oder die „Neue“ in der Gruppe zu sein. Deswegen wollten wir uns noch einmal daran zurückerinnern:

Welchen ersten Eindruck habt ihr von den Treffen mitgenommen?

„Sehr toll! Ich finde einfach die Landschaft richtig schön, bei uns Zuhause ist alles so zugebaut. Hier kommt man mal raus!“

„Es ist einfach lustig hier! Die Leute sind auch lustig, manchmal gewöhnungsbedürftig, aber lustig!“

„Sprötze ist besser als Familienurlaub! Hier trifft man seine Freunde, wenn man schon mal da war oder lernt ganz schnell welche kennen.“

„Ich habe am ersten Wochenende in Sprötze schon Freunde gefunden!“

Uns interessiert natürlich brennend, was euch persönlich am besten an den Sommerferienfreizeiten oder auch Young Stars-Treffen gefällt!

 Was macht euch bei Freizeiten am meisten Spaß? Was sind eure persönlichen Highlights?

„Spiele mit Mehl und Rasierschaum: Wenn man das Zuhause erzählt, denken die Leute, man hat nen Knall. Aber wenn man es selber macht, ist es einfach sooo lustig!“

„Ich finde die Nachtspiele richtig cool und auch, dass die Betreuer uns manchmal nachts Streiche spielen. Man beschwert sich zwar erstmal drüber, aber eigentlich ist es immer lustig.“

Doch die wichtigste Frage lautet am Ende natürlich: Möchtet ihr wiederkommen? Seid ihr bei der Sommerferienfreizeit 2018 dabei?

Die Antwort lautete bei allen von uns befragten Teilnehmern: „Ja, natürlich! Die Chance, Freunde wiederzutreffen und drei Wochen lang Spaß im Freien zu erleben, lassen wir uns nicht entgehen!“Zum Abschluss noch einmal vielen Dank an alle, die uns von ihren Erfahrungen von SFF und Co. erzählt haben! Eure Meinung zählt! Wir alle stehen für die Gemeinschaft, die wir in Sprötze leben!

Wir freuen uns schon sehr darauf, die Sommerferienfreizeit 2018 gemeinsam mit euch allen zu verbringen und neue, coole Erfahrungen zu sammeln!

Um unsere Webseite für dich optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies und unseren weiteren Datenschutzbestimmungen zu.