Jahresrückblick 2017

Osterfreizeit:

Vom 13.04. bis 17.04. fand auch in diesem Jahr unsere Osterfreizeit statt. Es war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg, denn alle Beteiligten hatten Ihren Spaß. Von Kleinkindern über Kinder und Jugendliche, bis Eltern und Großeltern. All diese Altersgruppen haben wir für ein langes Wochenende in unserem Jugendferienheim untergebracht. Zusammen haben wir gebastelt, gekocht, gedacken und gespielt. Für die Kinder haben wir die Hüpfburg aufgebaut und auch der Osterhase ist zu besuch gekommen. Gemeinsam wurde auch ein Kinoabend veranstaltet und Gesellschaftsspiele gespielt. Das war unsere 5. Osterfreizeit. Du möchtest an der Osterfreizeit 2018 teilnehmen? Hier findest Du weitere Information – Osterfreizeit 2018

Sommerferienfreizeit

Auch dieses Jahr fand wieder unsere Sommerferienfreizeit statt. Zusammen mit ca. 50 Kindern und Jugendlichen haben wir die ersten 3 Wochen der Hamburger Sommerferien verbracht. Unsere Teamer haben sich ein Programm überlegt welches hauptsächlich aus Geländespielen bestand. Natürlich durften auch Ausfahrten nicht fehlen, so sind wir einige Male ins Schwimmbad gefahren, haben den Serengeti Park und einen Kletterpark besucht. Leider hat das Wetter dieses Jahr nicht immer so mitgespielt, aber auch davon haben wir uns nicht unterkriegen lassen. So sind wir einfach auf unsere Mehrzweckhalle oder Seminarräume ausgewichen und hatten unseren Spaß im trockenen. Auch 2018 wird es wieder unserer Sommerferienfreizeit geben, falls Du Interesse hast, hier findest Du mehr Informationen: SFF ´18

Young Stars

Viele unserer Mitglieder sind mittlerweile aber auch außerhalb der Jugendgruppe befreundet. Sie treffen sich um auf den DOM, ins Kino oder Fußball spielen zu gehen. Die Jugend-/Gruppenarbeit trägt seine ersten Früchte und die Kinder sind begeistert. Dadurch stoßen auch immer wieder neue Gesichter dazu. Freunde, die von Mitgliedern mitgebracht werden, um sie ebenfalls an unseren Gruppentreffen teilhaben zu lassen. Wie bei den anderen Gruppentreffen auch ist auch hier natürlich der Spaß nicht zu kurz gekommen. So haben wir über das Jahr gesehen wieder reichlich Geländespiele gespielt und mit den Kindern zusammen neue kreative Ideen erarbeitet. Mehr zu den „Young Stars“

Neues Vorstandsmitglied

2017 fand eine Landesjugendsitzung mit Vorstandswahlen statt. Der bestehende Vorstand wurde geschlossen, erneut gewählt. Jedoch kam es trotzdem eine Änderung, wir haben nämlich ein Mitglied dazugewinnen können. Dürfen wir vorstellen:

Hey, ich bin David und gehöre seit vielen Jahren zur Schreberjugend Hamburg. Ursprünglich war in Teilnehmer der Sommerferienfreizeit, später wurde ich Teamer und nun bin ich Teil des Vorstandes. Ich möchte den kulturellen Austausch voranbringen. Sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Ich freue mich auf die nächsten Jahre 😀

Es wird sicherlich eine Bereicherung für unseren Verein sein und wir freuen uns auf die nächsten drei Jahre mit David. Ihr habt Fragen? Unter dem Reiter „Vorstand“ haben wir eine Übersicht + Kontaktdaten über den aktuellen Vorstand veröffentlicht.

Gruppenhaus Billerhuder Insel

In diesem Jahr sind wir die Modernisierung unseres Gruppenhauses auf der Billerhuder Insel aktiv angegangen. Es ist nämlich einiges zu tun, bevor wir hier im Jahr 2018 unsere neuen Aktivitäten und Arbeit mit Jugendgruppen beginnen können. Ein besonders großes Projekt war der Außenbereich, hier konnten wir alle Hände gebrauchen und auch die Kleinsten konnten etwas bewegen. Auf diese Art und Weise kann Arbeit auch Spaß machen. Im Januar und Februar bleiben die Herausforderungen nicht aus, denn auch im Innenbereich ist noch einiges zu tun. Aber wir werden alles daran setzen, so schnell wie möglich fertig zu werden, damit unsere neuen Jugendgruppen ihre Projekte starten können. Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden 🙂

Kinderfeste

Tiger, Löwen und Elfen – In all diese Wesen haben wir auch 2017 wieder unzählige Kinder verwandelt. Es standen nämlich so einige Kinderfeste an, die Schlange beim Kinderschminken ist auch dieses Jahr wieder am längsten gewesen. Unsere Whitney kam kaum hinterher. Auch unsere Hüpfburg erfreute sich großer Begeisterung. Es wurde gesprungen und getobt. Dieses Jahr haben wir einige neue Spiele mit in das Sortiment aufgenommen, um auch neue Akzente zu setzen. Besonders beliebt war hierbei unsere „Spielemarathon“, wo Kinder verschiedene Stationen durchlaufen sind und als Belohnung eine Tüte mit Süßigkeiten bekamen.

Auch 2018 soll es wieder einige Kinderfeste geben. Alle Kinderfeste werden wir hier veröffentlichen: http://www.schreberjugend-hh.de/events/list/

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Kleingartenvereinen/Veranstaltern, bei denen wir dabei sein durften.